Location

The PATH OF VISIONARIES – SIGNS FOR EUROPE is located in the pedestrian zone at the southern beginning of Berlin's Friedrichstraße, near Mehringplatz. Mehringplatz, formerly Belle-Alliance-Platz, together with Hallesches Tor formed the southern city gate in Friederizian Berlin.

As Belle Alliance Square, it got its name in the wake of the "wars of freedom" (Freiheitskriege) and underlined in a special way the striving of the European nations for sovereignty. To this day, the 19m high fountain sculpture of the Angel of Peace towers over the square (Cantian).

The angel as goddess of peace Irene and goddess of victory Victoria stands for the old European idea that peace and war are interdependent. The PATH OF VISIONARIES interprets peace in a contemporary way as acting in dialogue, in recognition and respect and builds a bridge to modern times. The angel as a peacemaker became the symbol for the urban art project.

Friedrichstraße forms the historic north-south connection of two former city gates. The Oranienburger Tor and the Hallesches Tor. Since the fall of the Berlin Wall, it has regained its original significance as a multifaceted attraction in the center of Berlin.

The PATH OF VISIONARIES underlines the outstanding urban importance as a place of international encounter. It invites you to be inspired by visionary thoughts and to experience the diversity of cultures.

Public transport:

u.gif

 1, 6 Hallesches Tor

bus.gif

 M41, 248 Busbahnhof Hallesches Tor

bus.gif

 M41, 248 Willy-Brandt-Haus

bus.gif

 248 IG Metall

bild

Standort

Der PFAD DER VISIONÄRE – ZEICHEN FÜR EUROPA befindet sich in der Fußgängerzone am südlichen Beginn der Berliner Friedrichstraße, nahe dem Mehringplatz. Der Mehringplatz, ehemals Belle-Alliance-Platz, bildete zusammen mit dem Halleschen Tor das südliche Stadttor im friederizianischen Berlin.

Als Belle-Alliance-Platz erhielt er seinen Namen in Folge der Freiheitskriege und unterstrich auf besondere Weise das Streben der europäischen Nationen nach Souveränität. Bis heute überragt die 19m hohe Brunnenskulptur des Friedensengels den Platz (Cantian).

Der Engel als Friedensgöttin Irene und Siegesgöttin Viktoria steht für die alte europäische Idee, dass Frieden und Krieg sich einander bedingen. Der PFAD DER VISIONÄRE interpretiert Frieden zeitgemäß als handeln im Dialog, in Anerkennung und Respekt und schlägt eine Brücke in die Neuzeit. Der Engel als Friedensstifterin wurde das Sinnbild für das Stadtkunstprojekt.

Die Friedrichstraße bildet die historische Nord-Süd-Verbindung zweier ehemaliger Stadttore. Dem Oranienburger Tor und dem Halleschen Tor. Seit dem Fall der Mauer hat sie ihre ursprüngliche Bedeutung als vielseitiger Anziehungspunkt im Zentrum Berlins wieder erlangt.

Der PFAD DER VISIONÄRE unterstreicht die herausragende städtische Bedeutung als Ort der internationalen Begegnung. Er lädt ein, sich von visionären Gedanken inspirieren zu lassen und die Vielfältigkeit der Kulturen zu erleben.

Öffentlicher Nahverkehr:

u.gif

 1, 6 Hallesches Tor

bus.gif

 M41, 248 Busbahnhof Hallesches Tor

bus.gif

 M41, 248 Willy-Brandt-Haus

bus.gif

 248 IG Metall

bild