engel hintergrund kasten hintergrund
PFAD DER VISIONÄRE DER WELT
WAHRZEICHEN DER WERTE UND KULTUREN DER WELT
VERTRETUNGEN DER UN - MITGLIEDSTAATEN PRÄSENTIEREN VISIONÄRE ZITATE HERAUSRAGENDER NATIONALER PERSÖNLICHKEITEN
bulgarien
БЪЛГАРИЯ, BULGARIEN, BULGARIA
„ … времето е в нас, и ний сме във времето;
то нас обръща и ний него обръщаме. “

„ …die Zeit ist in uns und wir sind in der Zeit –
während sie uns wandelt, wandeln wir sie auch. “

“ … the time is in us, and we are in the time;
it transforms us and we transform it. ”
Unter der Schirmherrschaft der Botschaft der Republik Bulgarien

In Zusammenarbeit mit der Botschaft der Republik Bulgarien in Berlin
Vassil Levski gilt als führender Revolutionär der nationalen Wiedergeburt Bulgariens. Der „Apostel der Freiheit“ organisierte zwischen 1869 und 1872 ein dichtes Netz von nationalen Komitees (Innere Revolutionäre Organisation), deren Ziel es war Bulgarien von der osmanischen Herrschaft zu befreien. 1869 wurde er Mitgründer und Führer des in Bukarest errichteten Bulgarischen Revolutionären Zentralkomitees, dessen Aufstandspläne gegen die türkische Herrschaft aber verraten wurden.
Levski stellte sich eine reine und heilig bulgarische Republik von ethnischer und religiöser Gleichheit vor. Sein Leben war geprägt vom Kampf für die Menschenrechte, inspiriert durch den fortschreitenden Liberalismus der Französichen Revolution und der westeuropäischen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts.
Autor
vidiosaer
Vassil Levski
* 1837  † 1873 Nationalheld