engel hintergrund kasten hintergrund
PFAD DER VISIONÄRE
IN ZUSAMMENARBEIT MIT DEN KULTURMINISTERIEN DER EU - MITGLIEDSTAATEN
ZEICHEN FÜR EUROPA, FÜR DIALOG UND VÖLKERVERSTÄNDIGUNG
VERTRETUNGEN DER EU - MITGLIEDSTAATEN PRÄSENTIEREN ZITATE HERAUSRAGENDER NATIONALER PERSÖNLICHKEITEN
litauen
LIETUVA, LITAUEN, LITHUANIA
„ Mums nereikia pergalės. Mums reikia taikos ir taikos sutarties. “

„ Wir brauchen keinen Sieg. Wir brauchen Frieden und einen Friedensvertrag. “

“ We do not need victory. We need peace and a Peace Treaty. ”
Unter der Schirmherrschaft des Botschafters der Republik Litauen

In Zusammenarbeit mit der Botschaft der Republik Litauen in der Bundesrepublik Deutschland
Nach der Wiedererlangung der Unabhängigkeit Litauens 1990 ist Vytautas Landsbergis als Vorsitzender des provisorischen Parlaments das erste Staatsoberhaupt Litauens. Er war einer der Begründer der litauischen Unabhängigkeitsbewegung Sąjūdis, zu deren Vorsitzenden er 1988 gewählt wurde.
Heute ist er Mitglied des Europäischen Parlaments. Mit seinem Einsatz für die Unabhängigkeit Litauens hat er entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der Demokratie in Osteuropa genommen. Landsbergis hat sein Zitat höchst persönlich ins Deutsche übersetzt.
Autor
vidiosaer
Vytautas Landsbergis
* 1932
Staatsmann