engel hintergrund kasten hintergrund
PFAD DER VISIONÄRE DER WELT
WAHRZEICHEN DER WERTE UND KULTUREN DER WELT
VERTRETUNGEN DER UN - MITGLIEDSTAATEN PRÄSENTIEREN VISIONÄRE ZITATE HERAUSRAGENDER NATIONALER PERSÖNLICHKEITEN
niederlande
NEDERLAND, NIEDERLANDE, NETHERLANDS
„ Pax non belli privatio; sed virtus est, quae ex animi fortitudine oritur. “

„ Vrede is niet de afwezigheid van oorlog, maar zij is een deugd
die voortkomt uit de kracht van de geest. “

„ Frieden ist nicht die Abwesenheit von Krieg, sondern eine Tugend,
die einer Stärke des Charakters entspringt. “

“ Peace is not the absence of war, but a virtue which comes from strength of mind. ”
In Zusammenarbeit mit der Botschaft des Königreichs der Niederlande in Berlin
Baruch de Spinoza stammte aus einer aus Portugal nach Holland eingewanderten jüdischen Familie. Früh begann er das Studium der Scholastik, Sprachen, Naturwissenschaften, Mathematik und Philosophie. Wegen seinem starken Zweifel an verschiedenen für die Gemeinde zentralen Glaubenslehren wurde er 1656 wegen religiöser Dogmenkritik mit dem Bannfluch der jüdischen Gemeinde belegt. Eine vermutlich von ihm verfasste Verteidigungsschrift, in der er seine bibel- und religionskritischen Ansichten entwickelte, fand später in seinem Tractatus theologico-politicus Niederschlag.
Seine bahnbrechenden philosophischen Denkansätze und Folgerungen entstanden im Bereich der Anthropologie, der daraus entwickelten Erkenntnistheorie und der Affektenlehre. Letztere stammt aus dem Bereich der Ästhetik in der Antike (griech. pathos = affectus = Stimmung/Leidenschaft) und ist bei Spinoza eng mit Ethik verbunden (Sittenlehre).
Autor
vidiosaer
Baruch de Spinoza
* 1632  † 1677 Philosoph